
Tobias Bonz - Veröffentlichungen
2022 | Justus Johann Friedrich Dotzauer (1783-1860): 24 Tägliche Studien in allen Tonarten op. 155. Mainz: Schott |
2021 | Wie uns die Alten sungen - Relativität in der instrumentalen Musikpädagogik. In: Esta-Nachrichten 86 (Oktober 2021), S. 46-55. |
2021 | Justus Johann Friedrich Dotzauer (1783-1860): 24 Capricci in tutti tuoni op. 35. Mainz: Schott |
2021 | Instrumentaler Musikunterricht als Teil allgemeiner Schulbildung: Das Pforzheimer Pädagogium und sein innovatives Schulmodell im ausgehenden 18. Jahrhundert. Heidelberg: Metzler (Juni 2021) |
2021 | Zur Frage der Neuedition von Alter Musik: Riccardo Rognonis Diminutionslehre. In: Esta-Nachrichten 85 (März 2021), S. 68-73. |
2021 | Justus Johann Friedrich Dotzauer (1783-1860): 12 Etüden op. 107. Mainz: Schott |
2021 | Justus Johann Friedrich Dotzauer (1783-1860): 18 progressive Etüden op. 120. Mainz: Schott |
2020 | Historische Interpretationspraxis im Schulorchester: Wie kann man Eulen nach Athen tragen? In: Esta-Nachrichten 83 (März 2020), S. 14-19. |
2019 | Cornelia Kühn: Eine Musikerin aus Bad Liebenzell. In: Damals und Heute, Jahrbuch der Stadt Bad Liebenzell (2019), S. 286-307. |
2017 | Andreas Ehrenfried Forstmeyer (1732-1787): Triosonate h-moll (aus dem Repertoire des Pforzheimer Pädagogiums). Beeskow: ortus musikverlag om 227. |
2014 | Der Flötist Jean Gaspard Weiss (1739-1815) im Spiegel seiner Autobiographie.In: Musik in Baden-Württemberg Jahrbuch 14 (2014), S. 111-128. |
2013 | Grands Préludes & Solos für eine und zwei Flöten von Jean Gaspard Weiss. Beeskow: ortus musikverlag, 45 S. |
2012 | Angelika Kauffmann und ihre Bekanntschaft mit dem Flötisten Jean Gaspard Weiss. In: Angelika Kauffmann. Zwischen Musik und Malerei. Ausstellungskatalog des Angelika Kauffmann Museums Schwarzenberg, S.26-43. |
2012 | Jean Gaspard Weiss – Autobiographie: Lebens- und Reisebericht eines Musikers aus dem 18. Jahrhundert. Beeskow: ortus musikverlag (ortus studien 10), 150 S. |
2011 | Die Darmstädter Sinfonien von Johann Gottlieb Janitsch: Überlegungen zu einer heutigen Wiederaufführung. In: Ursula Kramer (Hg.) Musikalische Handlungsräume im Wandel – Christoph Graupner in Darmstadt zwischen Oper und Sinfonie. Mainz : Schott Music, S. 339-353. |
2011 | Pfiffele Weiss – Flötist des galanten Stils. In: Concerto Nr.239, August/September 2011, S. 26-28. |
2010 | Un flutiste au style galant: Gaspard Weiss. In: Annuaire Historique de Mulhouse der SHGM. Tome 21/2010, S.143-148 |
2009 | Christoph Graupners vier Triosonaten für zwei Violinen und Cembalo. Eine Studie zur aufführungspraktischen Lesart barocker Triosonaten am Beschluss des Barockzeitalters. In: Christoph-Hellmut Mahling (Hg.): Kammermusik im Übergang vom Barock zur Klassik. Colloquia zur Kammermusik Band 5. Mainz: Villa Musica Rheinland Pfalz, S.185-205. |
2007 | Graupner und die Musizierpraxis. Hinweise und Anregungen zur Interpretation seiner Instrumentalwerke. In: Mitteilungen der Christoph-Graupner-Gesellschaft Darmstadt 3/2007, S.2-36. |
2005 | Ergiebiges Übematerial – Francesco Geminianis Violinschule von 1751. In: Üben &Musizieren 5/2005, Schott-Verlag, S.58-63 |